Cluster Management Excellence

Neue Temperiertechnik am Polymer Training Centre (PTC)

Was lange währt, wird endlich gut! Dass es hier nicht nur um das schnelle Errichten eines Neubaus ging, wird spätestens dann klar, wenn man die im Hintergrund abgelaufenen Tätigkeiten sieht. Bei der Planung für die Ausbildungslehrgänge wurde viel Wert auf eine fachkundige und greifbare Übermittlung von Wissen aus dem ganzen Bereich der Polymer-Kunststofftechnik gelegt.

Klar wird die Strategie der nachhaltigen Ausbildung am Beispiel der Temperierung von Werkzeugen in der Spritzgießverarbeitung. Nicht nur mit Bildmaterial, sondern auch mit Schnittmodellen von Temperiergeräten unterschiedlicher Technologien sowie Serien-Temperiergeräten mit Simulationswerkzeugen wurden interessante Einblicke in die Gerätetechnik wie auch praktische Versuche rund um die Temperierung möglich. Zu diesem Zweck hat HB-Therm nach Ausschreibung des PTC entsprechende Einrichtungen konstruiert, gebaut und geliefert.

Die offizielle Übergabe erfolgte am 13.06.2018 durch Herrn Albrecht Weipert (im Bild mittig), Geschäftsführer HB-Therm GmbH.

Institut kompakt