Cluster Management Excellence

Fachtagung Werkzeugbeschichtung feierte Premiere

Am 14.06.2018 wurde erstmals die Fachtagung Werkzeugbeschichtung durch die gemeinnützige KIMW Forschungs-GmbH veranstaltet. Ziel der Fachtagung war es, einen Überblick über die marktgängigen Beschichtungsverfahren (CVD, PVD und Galvanik) sowie deren typische Anwendungsfelder im Bereich der Verarbeitungswerkzeuge zu liefern. Dabei stand vor allem eine Steigerung der Produktivität durch eine erhöhte Verschleißfestigkeit, Belagreduzierung, Entformungsverbesserung und Korrosionsschutz im Vordergrund.

Vor einem interessierten Fachpublikum konnte die Thematik Beschichtungstechnik für Werkzeuge in all ihren Facetten beleuchtet und neue Anwendungsbereiche aufgezeigt werden. Zudem lieferten Anwender aus der Kunststoffbranche einschlägige Erfahrungsberichte, die das Potential von Werkzeugbeschichtungen in der betrieblichen Praxis unterstreichen.

Institut kompakt